Galerie Birgit Waller


Am 2.10.1982 eröffnete Birgit Waller in den Räumen des Paula Becker Modersohn Hauses in der Böttcherstrasse in Bremen die Galerie in der Böttcherstrasse. Berühmte internationale Künstler, Themenausstellungen, die Zusammenarbeit mit anderen Galerien und die Ausrichtung des renommierten Kunstpreises der Böttcherstrasse liessen Birgit Wallers Galerie zu einer festen Instituttion in der Stadt Bremen und ganz Norddeutschland werden. Schon damals war es der Wunsch von Birgit Waller, eine Skulpturengalerie aufzubauen. Aber die Lage der Böttcherstrasse ließ es nicht zu, Ausstellungen mit Großplastiken zu veranstalten. 1986 zog Birgit Waller um und eröffnete ihre Galerie in der Villa Lesmona. Hier wollte und konnte sie ihre Vorstellungen einer Skulpturengalerie mit dazu gehörigen Skulpturenpark umsetzen. Einen grossen Teil ihrer Arbeit widmet sie dem künstlerischen Nachwuchs, grösstenteils aber weltberühmten Künstlern.


SKULPTURENPARK LESMONA
GALERIE BIRGIT WALLER